Kognitive Mediation

Am Institut für Kognitives Management konzipierte Milenko Vlajkov einen besonderen Ansatz in der Problemlösung der zwischenmenschlichen Beziehungen. Basierend auf dem kognitiven Ansatz nahm er an, dass den interpersonalen Konflikten vor allem emotionale Blockaden zugrunde liegen. Wer in der Lage ist sich einer Kommunikation ausschließlich sachlich hinzugeben, der hat kein Problem damit dass der andere sich dem konstruktiven Ansatz querstellt. Eine Lösung wird sich für jede Situation geben. Es liegt nicht am Berater, die Lösung für Seiten im Konflikt zu erarbeiten, sondern die am Konflikt beteiligten zu befähigen, eine für alle gerechte Lösung zu verabschieden.

Ein Prozess der Konfliktlösung besteht aus folgenden Schritten:

  • Feststellung von emotionalen Blockaden und dysfunktionalen Denkmustern bei den Konfliktparteien
  • Durch den Beratungsprozess wird die dysfunktionale durch funktionelle Denkweise ersetzt
  • Definition des praktischen Problems (dazu wird eine kreative Technik angewandt, bekannt unter dem Namen Reissturm von Kobayashi und Kawakita)
  • Erarbeitung der möglichen Lösungsalternativen
  • Auswahl der passender Lösung
  • Verpflichtung der am Konflikt beteiligten Person sich um die Umsetzung der Lösung zu kümmern.

Bisher hat sich dieser Ansatz als hilfreich erwiesen, weil die Konfliktparteien nicht nur das akute Problem gelöst haben sondern sich das know-kow angeeignet haben um die eventuellen zukünftigen Konflikte konstruktiv zu lösen.

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